Simba Direkt Portal für Mandanten
Über die Plattform tauschen Sie bequem Ihre Daten aus der Finanz- und Lohnbuchführung digital und papierlos mit Ihrem Steuerberater aus. Der Pendelordner wird überflüssig und Sie sparen viel Zeit, Platz und Kosten. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie später jederzeit und von überall auf Ihre Daten zugreifen können, z.B. von Ihrem Mobilgerät mit Hilfe der Simba Direkt App.
Dabei müssen Sie sich um Themen wie Datenschutz und Datensicherheit keine Gedanken machen. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und gespeichert, die Anmeldung an der Plattform kann zusätzlich mit Hilfe der Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert werden.
Um Simba Direkt zu verwenden, müssen Sie nichts installieren. Sie benötigen nur einen PC und eine Internetverbindung. Auch eine aufwendige Einarbeitung können Sie sich sparen, denn die Oberfläche ist intuitiv und die Funktionen sind leicht erlernbar.
Simba Direkt Portal - Module
- Web-Kassenbuch
- Faktura
- Lohn & Gehalt
- Auswertungen
- Dokumententransfer
- Konferenz
6 Gründe, das Simba Direkt Portal zu nutzen
1. Der Pendelordner entfällt
Alle Belege können sofort nach Eingang oder Erstellung im Unternehmen an die Steuerkanzlei übermittelt werden und verbleiben im Unternehmen. Das Ein- und Aussortieren in Pendelordner entfällt. Damit entfallen auch die monatliche Übergabe bzw. der Versand der Buchungsunterlagen
2. Belegarchiv für digitale Eingangsrechnungen
Digital eingehende Eingangsrechnungen (z.B. per E-Mail und PDF-Anhang) müssen 10 Jahre lang in einem professionellen GoBD-zertifizierten Archivsystem als Originaldatei aufbewahrt werden. Bei Übermittlung aller digitalen Belege in die Steuerkanzlei ist die Anschaffung und Pflege einer eigenen Archivsoftware (DMS) für aufbewahrungspflichtige Buchhaltungsunterlagen nicht erforderlich.
3. Abgabefristen entschärft
Die tägliche Übermittlung ermöglicht eine laufende Prüfung und Bearbeitung der bereits eingegangenen Belege. So wird der Zeitdruck für die gesetzlich vorgeschriebenen Abgabetermine verringert und werden dringliche Nachfragen aus der Steuerkanzlei reduziert.
4. Übermittlung erfolgt SSL-verschlüsselt
Die Übermittlung der digitalen Buchungsbelege und Dateien in das Portal und die Kanzlei erfolgt automatisch und verschlüsselt über das Internet. Die Auswertungen der Steuerkanzlei (Monats- und Jahresabschluss, Steuern, Lohn) werden ebenfalls verschlüsselt in das Mandantenportal bereitgestellt. Es ist keine zusätzliche manuelle Verschlüsselung erforderlich und der Versand per E-Mail (z.B. ZIP Archiv plus Passwort) entfällt.
5. Portalzugang zu allen Belegen und Auswertungen
Mandanten können jederzeit und überall auf alle hochgeladenen eigenen Belege und Dokumente sowie auf alle Auswertungen der Kanzlei zugreifen (am Desktop über den Browser oder per App auf dem Tablet oder Smartphone). Filterfunktionen und Volltextrecherche ermöglichen eine erfolgreiche Suche mit wenigen Klicks. Alle Dokumente können gelesen, gedruckt oder nach Download per E-Mail weitergesendet werden. Damit entfällt die zeitaufwändige Suche in der eigenen Ablage.
6. Einsparung von Kosten und Verringerung von unproduktiven Zeiten
Durch den Ersatz des Pendelordners entfallen Kopien, Zwischenablage bzw. Sortier- und Ablagezeiten sowie ggfs. Druck- und Versandkosten. Durch den jederzeitigen und ortsungebundenen Zugriff auf alle Dokumente und Auswertungen im Portal entfällt die Recherche in der eigenen Papierablage und Sie werden unabhängig von Bürozeiten und Ablageorten.